Kindergärten der AWO
im Raum Südthüringen

Unser Konzept

Kita "Charlottenheim" Römhild - Gruppenbild

Jedes Kind ist besonders und einzigartig. Das darf es in unserer Einrichtung auch sein, denn uns ist der respektvolle Umgang mit der kindlichen Persönlichkeit wichtig.

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem lebensbezogenen Ansatz. Auf das Leben von Kindern bezogen und orientiert an den Werten eines sinnvollen Lebens, so versteht sich der lebensorientierte Ansatz. Aber auch den situationsorientierten Ansatz lassen wir in unsere Arbeit einfließen. Wir lassen den Kindern Zeit- und Raumwahl und ermöglichen ihnen freie Entscheidung des eigenen Tuns.

Diese pädagogischen Ansätze sind dadurch gekennzeichnet, dass sich die Erzieher pädagogische Ziele und Inhalte der Bildung, Erziehung und Betreuung selbst suchen, vielfältige Möglichkeiten der Umsetzung praktizieren und nicht auf geeignete Situationen warten. Die Kinder werden in die Gestaltung des Tagesablaufes und in die Projektarbeit aktiv einbezogen.